Tag 24: Was war, was ist und was sein wird
Das letzte Türchen will u. a. DANKE sagen. Und zwar danke an unseren Kollaborationspartner in diesem Projekt: Peter Karl und das Gloria Kulturpalast. Ohne einen Partner mit im Boot wären wir beim Fonds Soziokultur gar nicht antragsberechtigt gewesen und Peter Karl hat ohne Zögern zugesagt.
Ohne das Gloria mit im Boot, wären viele Veranstaltungen aus dem Adventskalender heimatlos gewesen.
Was war
Und Peter Karl hat uns nicht nur für dieses Projekt ganz weit die Türen der „Alten Dame“, wie er das Gloria oft liebevoll nennt, geöffnet, sondern auch schon vor 7 Jahren, als kunstbereit e. V. angefragt hatte, um ein Kinder- und Jugendtanzprojekt aufzuführen.
Ich finde es damals wie heute beeindruckend, was die Landauer Kids in so kurzer Zeit tänzerisch und gesanglich auf die Bühne gezaubert haben. Darum teilt das TanzTürchen heute den Trailer mit euch – ein Einblick, wieviel Potenzial für Zeitgenössischen Tanz in den Landauer Kids steckt:
Und täglich grüßt das Grauen – Trailer zum Chance Tanz Projekt Landau i.d. Pfalz from Company urbanReflects on Vimeo.
Was ist
Und dann gibt es heute für euch noch ein besonderes Geschenk. Wir verlosen 4 x 2 Tickets für das aktuelle Programm von Peter Karl im Gloria Kulturpalast:
Phenomen – Die neue Magic-Show der zweifachen deutschen Meister der Großillusion
Weitere Infos findet ihr hier.
Wir verlosen jeweils 2 Tickets für den 26./27./28./29. Dezember. Schickt einfach eine Mail an tanztuerchen@web.de mit dem Betreff „Phenomen“ und allen Daten, an denen ihr Zeit habt, bis spätestens 25.12. 22 um 12.00 mittags. Danach werden die Gewinner ausgelost und benachrichtigt.
Was sein wird
… oder wenn wir uns heute auch etwas wünschen dürfen ….
Mit Pauken und Trompeten ist er eingezogen, der Zeitgenössische Tanz. Hat sich 24 Tage lang ausgebreitet und ist in unterschiedlichsten Kontexten willkommen geheißen worden. Das Feedback war grandios, mit so viel Zuspruch hätten wir gar nicht gerechnet. Die Südliche Weinstraße, so scheint es uns, will mehr davon.
Weiße Szenen -Getanzte Orgelmatinee
Doch wird es in Zukunft mehr davon geben?
So viel sei gesagt, dass die Folgeförderung dieses Projekts leider nicht bewilligt wurde.
Auch die Förderanträge für die Tanzstücke, die wir hier regional hätten entwickeln wollen, wurden abgelehnt.
Aber das hält uns nicht auf. Wie sieht es bei Dir aus?
Der TanzTürchen-Adventskalender ist der beste Beweis, was alles möglich ist durch Kollaboration. Und genau so wollen wir auch die Zukunft gestalten. Es braucht viele Menschen und unterschiedliche Qualitäten, das Einbringen verschiedener Ressourcen und Fähigkeiten, damit der Tanz an die Südliche Weinstraße kommen kann.
Könntest Du Dir vorstellen, Dich für das Anliegen, Zeitgenössischen Tanz in die Region zu bringen, zu engagieren?
Falls ja, würden wir uns sehr freuen, wenn Du zu unserem offenen Netzwerktreffen im Januar ins Gloria Kulturpalast kommst.
Unsere Idee für die Zukunft ist, dass wir an Tanz interessierte Bürger:innen zu Tanzkompliz:innen ausbilden, die Tanz hierher bringen, Publikum dafür gewinnen und Vermittlungsformate entwickeln. U. a. dafür möchten wir mit Tanzschaffenden, Institutionen, Veranstalter:innen und auch mit politischen Vertreter:innen der Stadt und auf Landesebene ins Gespräch kommen.
Die Einladung zum Netzwerktreffen und Inhalte der Ausbildung findest Du hier. Wenn Du am 19. Januar um 17 Uhr im Gloria Kulturpalast dabei sein willst, melde Dich an per Mail bis zum 15.01 an tanztuerchen@web.de.
Das Tanztürchen, das Gloria Kulturpalast und kunstbereit e. V. sagen
DANKE DIR, dass Du dabei warst, den Kalender verfolgt, die Veranstaltungen besucht und dazu beigetragen hast, dass dieses Projekt lebendig ist.