Tag 18: Wenn Tanz Dir Deine Pattern vor die Füße wirft

 

 

 

 

Zur Erinnerung:

Heute findet um 19 Uhr das KontaktKino im Gloria Kulturpalast statt.

Lerne Menschen kennen, experimentiere mit ihnen und schaue Tanzfilme, um darüber zu philosophieren. 

Mehr Infos und Anmeldelink sind hinter Türchen 14.

 

Und im heutigen Kalendertürchen ist eine Methode, um durch Bewegung mehr über Dich zu erfahren.

Heute stelle ich Dir die Methode Movement Fundamental nach der Professorin Jane Hawley vor.

Du kannst sie für Dich allein oder auch zusammen mit anderen machen und etwas über Deine Gewohnheiten und Vorzüge in Bezug auf Bewegung und Dein Leben herausfinden. 

Movement Fundamentals besteht aus 4 Phasen 

Vorbereiten // Bewegen // Tanzen // Bezeugen

Du brauchst

  • Stift und Papier
  • Irgendein Ort, wo Du Dich bewegen kannst (in Deiner Wohnung, im Garten, im Wald, am Strand oder natürlich auch im Tanzstudio) 

Alles, was Du dazu wissen musst, hab ich Dir in einem Podcast aufgenommen. Hier findest die Episode Wenn Tanz Dir Deine Pattern vor die Füße wirft! aus dem Podcast „Die Choreografin“.

Und für danach findest Du zur Erinnerung die 4 Phasen hier noch als Bilder und als PDF zum download.

Auf der Webiste creation doors dance theater habe ich Dir Playlists hinterlegt, die Du dafür benutzen kannst, oder Du gestaltest Deine eigenen. Ich empfehle Dir mit längeren Zeiten zu starten, mindestens 60 Minuten, damit Du ausreichend Zeit hast, Dich auf das Experiment einzulassen und für Dich persönlich herauszufinden, was die einzelnen Phasen für Dich bedeuten: Was machst Du im jeweiligen Modus? Das wird Dir eventuell nicht innerhalb von nur 5 Minuten klar. Sobald Du Klarheit darüber hast und es öfter praktizierst, kannst Du auch in kurze Versionen einfach reinspringen und es z. B. als schnelles Warm-up nutzen oder um eine halbe Stunde für Dich zu forschen.

Ich wünsche Dir eine spannende Reise.