Tag 19: Bist Du ein/e Kreativitäts-Killerphrasen-Jäger:in?

 

 

 

 

 

 

Hol Dir spielerisch Deine volle Kreativität zurück!

 

Zeitgenössische Tanzstücke kreieren, Theaterstücke erfinden, Lieder schreiben, Geschichten erzählen, Bilder malen — all das sind kreative Prozesse. Aber Kreativität brauchen wir natürlich nicht nur für künstlerische Schaffensprozesse. Sie ist uns eine zuverlässige Begleiterin in allen Lebenslagen.

 

Wenn ich ein Geschenk verpacken will und das Papier aus ist, wenn der Kühlschrank nur Sachen hergibt, die üblicherweise nicht zusammen verkocht werden, aber ein leckeres Festmahl her soll, wenn Kinder ins Bett sollen, aber nicht wollen, und man lieber eine zauberhafte bettverführerische Geschichte erzählen möchte, als zu schimpfen.

 

 

Die Kreativität unterstützt uns beim Träumen, Planen, Lösungen finden und in der pragmatischen Umsetzung.

Kreativität wurde uns allen in die Wiege gelegt. Forschende fanden heraus, dass die Kreativität bei den meisten Menschen im Laufe der Jahre zurückgeht. Oder anders gesagt — im Laufe der Erziehung und Schulbildung zurückgedrängt wird und verkümmert.

 

Wie sehr lässt Du Dich von äußeren Faktoren begrenzen?

Ob es um Budget, Zeit, Regeln, Etiketten, Normen, Ängste – das Killerphrasen-Bingo macht Dir und Deinen Kolleg:innen, Deiner Familie oder Deinen Vereinsfreund:innen bewusst, wie oft und wodurch wir uns und andere limitieren. Wenn wir das unterlassen können, tun sich unendlich viele neue Möglichkeiten auf. Vieles geht uns leichter von der Hand, macht mehr Spaß oder kommt überhaupt erst zur Umsetzung.

Wenn Du den Kreativitäts-Killer-Phrasen von Dir und von anderen auf die Spur kommen möchtest, lade ich Dich heute ein zu einer Runde Killerphrasen-Bingo.

 

Die Anleitung findest Du hier zum download: Killerphrasenbingo.

 

 

Teile Deine Erfahrungen mit der TanzTürchen-Community #tanztuerchen_killerphrasenbingo